Schulabschlussfeier des 10. Jahrgangs der Sekundarschule Nümbrecht Ruppichteroth

Lange haben die Schüler:innen darauf hingearbeitet und endlich war es so weit. Unter dem Motto „Sechs Jahre wie im falschen Film“ wurde der 10er Jahrgang am Standort Nümbrecht am 15.06.2022 und am Standort Ruppichteroth am 20.06.2022 feierlich entlassen.


Getreu dem Motto wurde der Saal geschmückt und die Schüler:innen zu individueller Filmmusik empfangen. In wunderschönen Abendroben und topmodischen Anzügen gewandet, schritten die Schülerinnen und Schüler zu ihren Plätzen. „Sechs Jahre wie im falschen Film“ so beschreiben die Absolvent:innen ihr Empfinden während der gesamten Schulzeit an der Sekundarschule.

Bereits bei der Eröffnungsrede erinnerte der Schulleiter, Herr Müller die Schulgemeinschaft an einige witzige und prägende Situationen im Alltag und gratulierte den Absolvent:innen zu erfolgreichen Abschlüssen.
Die Bürgermeister der Gemeinden, Herr Loskill in Ruppichteroth und Herr Dittich stellvertretend für Herrn Redenius wünschten den Abgänger:innen alles Gute und gaben noch wertvolle, Ratschläge mit auf den Weg. In den herzzerreißenden Reden der Schüler:innen und auch der Lehrer:innen gab es einen Rückblick auf die letzten sechs Jahre, die humorvoll, mit einigen Insider-Informationen gespickt und kurzen Anekdoten, den ein oder anderen schmunzeln oder laut auflachen ließen und einen Einblick in den „falschen Film“ gewährten.
Hin und wieder wurde es aber auch emotional, vor allem bei den Danksagungen an die Eltern, die Lehrerschaft und die liebevollen Geschenke an die Klassenlehrer:innen, ließen bei dem ein oder anderen Gast die Tränen fließen.

Dann kam endlich der Moment, auf den alle so sehnsüchtig gewartet hatten: Die Übergabe der Abschlusszeugnisse. Die Klassenlehrer:innen gratulierten herzlich und die Schulleitung übergab das Abschlusszeugnis!
Eine besondere Auszeichnung bekamen Alina Zils am Standort Nümbrecht und Tobias Schäfer am Standort Ruppichteroth für die herausragenden Leistungen mit den meisten sehr guten Noten auf dem Abschlusszeugnis.

Neben dem Erreichen des Hauptschul- und mittleren Bildungsabschlusses (FOR, 2/3 aller Schüler:innen) freuten sich über die Hälfte der Schüler:innen, die durch ihre guten Leistungen gleichzeitig den Qualifikationsvermerk erzielt haben, über die direkte Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe. Unseren herzlichsten Glückwunsch dazu vom gesamten Schulleitungs- und Lehrerteam!
Nach diesem feierlichen Hauptteil des Programms endete der Nachmittag dann noch mit vielen Abschiedsfotos, Umarmungen, guten Wünschen und netten Gesprächen.
Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern alles Gute auf ihrem weiteren Weg! 


Teilen auf...

zurück