Wir fördern und unterstützen das einzelne Kind in seiner Individualität und in seiner Lebenssituation.
Unsere Kindertagesstätte besteht aus 3 Gruppen im Hauskindergarten und einer Waldgruppe. Wir betreuen Kinder ab 2 Jahren bis zum Schuleintritt.
Ihre Anfragen beantworten:
Wie schön, dass es Dich gibt! So, wie Du bist, bist Du o.k.!
Wir bieten dem Kind Möglichkeiten, bewusste Erfahrungen mit sich selbst als Ganzes – Körper, Geist und Seele – zu machen.
Wir fördern die Fähigkeiten zur Selbstentscheidung, Eigenverantwortung, Selbstwahrnehmung, Selbstachtung und Eigenständigkeit. Wir lassen das Kind eigene Bedürfnisse bewusst spüren und umsetzen, und üben, die Bedürfnisse des Anderen zu hören und zu respektieren. Wir leiten die Kinder an, die Grenze zum anderen Menschen zu akzeptieren und zu achten. Ein zufriedenes ausgeglichenes Kind ist in der Lage, sich auf "Neues" einzulassen. Außerdem unterstützen wir das Kind in der Entfaltung der geistigen Fähigkeiten und seinen Interessen. Durch ein breites Angebot von Erfahrungsmöglichkeiten vermitteln wir dem Kind elementare Kenntnisse von unserer/seiner Umwelt (z.B. Sprache, Bewegung, Natur u. kulturelle Umwelt, bildnerisches Gestalten, Spiele(n), forschendes Lernen, mathematischer Bereich).
Unsere Waldgruppe:
Seit dem 01. August 2014 wird unser Kindergarten durch eine Waldgruppe ergänzt. Diese befindet sich in dem Wald, der an dem Grundstück der Kindertagesstätte angrenzt.
In der Waldgruppe leben die Kinder in der Natur. Ein Bauwagen bietet ihnen Schutz bei starkem Regen, Wind, Gewitter und Kälte. Bei sehr starkem Sturm und Gewitter hält sich die Gruppe in der Kindertagesstätte auf.
Täglich um 9:00 Uhr, wenn alle Kinder eingetroffen sind, startet die Waldgruppe mit Rucksäcken und Bollerwagen zu einem ihrer festen Plätzen: „Dinoschlucht“, „Lichtung“, „Mäuseloch“… Dort beginnen die Kinder nach dem gemeinsamen Frühstück ihre Entdeckungsreise… Mittwochs verbringt die Gruppe den Tag am Bauwagen. Angebote der Erzieherinnen ergänzen den Tagesablauf.