Partner

Kanäle

Im Gemeindegebiet sind derzeit insgesamt ca. 232 km Kanalnetz vorhanden. Davon entfallen ca. 159 km auf Schmutz- und Mischwasserkanäle, ca. 64 km auf Regenwasserkanäle, ca. 9 km Druckrohrleitungen.. Die Kanalisation des Gemeindegebietes ist soweit abgeschlossen. Es sind 98,2 % der Einwohner angeschlossen. Es fehlen nur noch kleine Außenorte. Nach Überprüfung durch die untere Wasserbehörde und Bezirksregierung, ist die Gemeinde von der Abwasserbeseitigungspflicht hierfür befreit worden.

Die Verantwortlichkeit für die Planung und den Bau der Kanäle und sonstiger Entwässerungseinrichtungen (z. B. Regenrückhaltebecken, Pumpstationen) liegt bei der Gemeindewerke Nümbrecht GmbH - handelnd im Auftrag und Namen der Gemeinde Nümbrecht.

Neben den laufenden Kanalneubaumaßnahmen werden gleichzeitig auch notwendige, bei der Kanaluntersuchung (z. B. durch TV-Kamera-Untersuchung) festgestellte Sanierungsobjekte an bestehenden Kanälen betreut.

Die Gemeinde Nümbrecht hat das nach § 53 Landeswassergestz aufzustellende Abwasserbeseitigungskonzept zum Jahr 2005 erfüllt und abgeschlossen, d. h. dann sind alle Einwohner, die z. Zt. noch nicht an die öffentliche Kanalisation angeschlossen sind, an das Kanalnetz angeschlossen worden. Ausnahmen sind unter dem Begriff „Kleinkläranlagen“ benannt.

Entsprechend dem Abwasserbeseitigungskonzept, welches im Abstand von 5 Jahren aktualisiert wird, kann die Gemeindewerke Nümbrecht GmbH gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern Erklärungen zu Kanalisierungszeitpunkten einzelner Ortslagen und Straßen abgeben.

Im Zuge einer erstmaligen Kanalisierung werden Kanalanschlüsse von der Hauptleitung bis zur Grundstücksgrenze auf Kosten der Gemeinde Nümbrecht verlegt.

Hinweise und Beanstandungen zu Kanalleitungen sind ebenfalls an die Gemeindewerke Nümbrecht zu richten.

Noch Fragen?

Nähere Auskünfte erteilt Ihnen die Gemeindewerke Nümbrecht GmbH.