Warnung vor unseriösen Telefon- und Haustürgeschäften zur Energieberatung und vor betrügerischen Anrufen zu Strom-/Gasverträgen

Da sich in mehreren Kommunen jüngst verunsicherte Bürgerinnen und Bürger gemeldet haben, wird aktuell vor unseriösen Telefon- und Haustürgeschäften zur Energieberatung gewarnt.

Die meist älteren Bürgerinnen und Bürger schilderten, dass sie Anrufe von Personen erhalten hätten, die sich als Klimaberater der jeweiligen Kommune ausgaben und eine kostenlose Energieberatung anboten. Dies entspricht nicht den Tatsachen. Die Kommunen führen keine Telefon- und Haustürakquise rund um das Thema Energieberatung oder Energieausweis durch.

Wenn Sie Interesse an einer Beratung zu Energiefragen haben, können Sie sich an die unabhängige Beratungsstelle der Verbraucherzentrale NRW wenden. Ein Termin für eine kostenlose telefonische Energieberatung kann unter https://www.verbraucherzentrale.nrw/energielotse oder der Telefonnummer 0211/33 996 555 vereinbart werden.

Daneben versuchen unseriöse Anrufer an Ihre Daten zu kommen, indem sie behaupten, im Namen der GWN anzurufen und nach alten Strom- oder Gaslieferungsverträgen sowie nach Zählernummern fragen. In den meisten Fällen sollen Sie zu einem Anbieterwechsel überredet werden. Selbstverständlich sind diese Anrufer nicht von der GWN beauftragt worden. Die GWN muss Sie auch nicht nach Ihrer Zählernummer fragen, denn diese ist der GWN natürlich bekannt.

Daher warnen die Gemeinde Nümbrecht und die GWN davor, sich am Telefon oder an der Haustür unter Druck setzen zu lassen und empfehlen, niemanden ohne Berechtigung in die Wohnung zu lassen und sich immer den Ausweis vorzeigen zu lassen. Kontaktieren Sie ggf. die Polizei unter der Nummer 110. Wenn Sie unsicher sind, mit wem Sie am Telefon sprechen, legen Sie einfach auf. Es ist in Deutschland übrigens verboten, Privatkunden unaufgefordert und ohne deren Einwilligung zu Werbungszwecken anzurufen.

Sollten Sie derartige Betrugserfahrungen gemacht haben, können Sie sich gerne bei der GWN unter der Nummer 02293/9113-0 melden, damit gegen dieses Treiben vorgegangen werden kann.

Bild von juicy_fish auf Freepik (www.freepik.com)