PRESSEMITTEILUNG: Start der Sekundarschule in den neuen Räumlichkeiten

Nach nunmehr fast 10-jähriger Planung und Umsetzung ist es vollbracht:

Die Sekundarschule Nümbrecht Ruppichteroth bezieht am Standort Nüm-brecht zum kommenden Schuljahr ihr neues Gebäude!

Die Räumlichkeiten wurden nach den individuellen Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler und den Anforderungen der modernen Pädagogik konzipiert. Schule versteht sich demnach nicht mehr nur als ein Ort des gemeinsamen Lernens und Lehrens, sondern als ein Treffpunkt zum Austausch und des Sich-Wohlfühlens.

Ein besonderer Schuljahresbeginn für die Sekundarschule am Standort in Nümbrecht.

Eigentlich wollten wir das groß feiern. Deshalb haben wir Sie für den 17.08.2023 zu einer Feier in die „Gemeinsame Mitte“ eingeladen. Den Termin müssen wir leider absagen!

Die „Gemeinsame Mitte“ – der große verbindende Freizeitbereich zwischen Sekundarschule und dem Homburgischen Gymnasium – ist noch nicht fertig.

Wieso? Verklausuliert sagt man: Aufgrund unerwarteter baulicher Verzögerungen.

Klartext: Der Fliesenleger hat uns draufgesetzt! Der Fliesenleger hat – nach ordentlichem Vergabeverfahren – im September 2022 (!) den Auftrag erhalten. Der Beginn seiner Arbeiten sah noch befriedigend aus! In den Sommerferien sollten dann zum Abschluss Restarbeiten in den Sanitärtrakten und die Fliesenlegerarbeiten an der „Gemeinsamen Mitte“ und dem Treppenhaus erfolgen. Diese Arbeiten konnte – oder wollte – die Firma nicht mehr durchführen. Schlussendlich sah sich die Gemeinde gezwungen, dem Auftragnehmer zu kündigen.

Was heißt das für den Schulstart?

Unsere Nümbrechter Firmen haben uns geholfen, die Restarbeiten im Schultrakt und an den Treppenhäusern mit Tag- und Nachtarbeiten zu erledigen! So kann der Schulbetrieb am Montag für die Sekundarschule in den neuen Räumlichkeiten beginnen!

Ein schöner Tag für die Gemeinde und ein Meilenstein für die Sekundarschule!

Den Schultrakt haben wir zur gemeinsamen Mitte abgetrennt, so dass jetzt in Ruhe die Fliesenarbeiten und die anderen Restarbeiten an der „Gemeinsamen Mitte“ erledigt werden können!

Abtrennung heißt: Weiß gestrichene Trockenbauwand, die nach Fertigstellung der „Gemeinsamen Mitte“ wieder abgebaut wird.

Das Gesamtbild ist noch nicht präsentabel! Deshalb verschieben wir die „offizielle, feierliche Einweihung“ auf einen Termin nach den Herbstferien! Sie erhalten rechtzeitig eine Einladung!

ABER: Der Schulstart der Sekundarschule in den neuen Räumlichkeiten findet statt!