Partner

PRESSEMITTEILUNG: Nümbrecht gesund & aktiv – Der 1. Nümbrechter Gesundheitstag im Parkhotel Nümbrecht war ein voller Erfolg

Am 03. Februar 2024 konnte Bürgermeister Hilko Redenius viele Interessierte zum ersten Nümbrechter Gesundheitstag im Parkhotel begrüßen.

Die Veranstaltung stieß auf reges Interesse bei den Anbietern und Besuchern. Neben informativen und spannenden Vorträgen zu unterschiedlichsten Themen der Bereiche Bewegung, Entspannung und Ernährung gab es diverse Vorführungen auf der Bühne des Kursaals. Auch konnten sich die Besucherinnen und Besucher an den abwechslungsreichen Infoständen informieren und direkt mit den Anbietern ins Gespräch kommen.
Zudem waren die Besucherinnen und Besucher herzlich eingeladen in den zahlreichen Workshops aktiv an den Themen teilzunehmen. Ob Yoga, Tanzworkshop, Konditionstraining, Achtsamkeit oder Massagen – es gab viele Gelegenheiten in die verschiedenen Angebote reinzuschnuppern und diese auszuprobieren. Auch die Gemeindewerke Nümbrecht stellten ihr neuestes Projekt, den „Sportpark Nümbrecht“ vor, welcher das Sportangebot in Nümbrecht deutlich erweitert. Näheres können Sie unter www.unsersportpark.de erfahren.

Organisiert wurde die Veranstaltung von der Gemeinde Nümbrecht in Kooperation mit der Nümbrechter Kur GmbH und der Beratungsgesellschaft Dostal & Partner, die das Quartiersmanagement in der Gemeinde Nümbrecht betreut. „Das Thema Gesundheit ist ein wichtiges Standbein für Nümbrecht, nicht nur als Heilklimatischer Kurort, sondern für die Entwicklung der Gemeinde insgesamt. Aus diesem Grund wird dem Thema unter dem Slogan „Nümbrecht rundum gesund“ auch in unserem Integrierten Handlungskonzept im Rahmen der Regionale 2025 besondere Bedeutung zugewiesen.
Innerhalb dieses Konzeptes stellen natürlich der Umbau des Schulcampus zu einem gesunden Bildungscampus sowie der Umbau des Kurparks zu einem neuen Ort der Erholung und Bewegung die Leuchtturmprojekte dar“, so Klaudia Altwicker, Fachgebietsleiterin der Gemeindeentwicklung und Benjamin Häcke, Wirtschaftsförderer. „Hauptaufgabe und Hauptziel der Wirtschaftsförderung an dieser Stelle ist es eine Netzwerkplattform zu bieten, welche die bereits bestehenden Gesundheitsangebote in Nümbrecht bündelt und darstellt, so dass sich die Bürgerinnen und Bürger an einer Stelle über alle Angebote informieren können. Nun ist es unsere Aufgabe, diese zu bewerben und um weitere Angebote zu ergänzen“, so Benjamin Häcke weiter. Daher wurde eigens eine neue Internetseite entwickelt, auf der zukünftig alle Angebote zentral präsentiert werden.

Nach dem Startschuss an diesem Wochenende können Sie unter www.nuembrecht-erleben.de auch weiterhin etwas für Ihre Gesundheit tun! Hier werden unter dem Motto „NÜMBRECHT gesund“ zahlreiche Gesundheitsangebote vorgestellt, die in den nächsten Monaten in Nümbrecht stattfinden werden. Zur einfachen Orientierung sind die Angebote chronologisch aufgeführt und in die Kategorien Bewegung, Entspannung, Ernährung und Angebote für Kinder einsortiert. Die Internetseite wird fortlaufend mit neuen Angeboten und Veranstaltungen gefüllt, also einfach mal öfters reinschauen! Zudem wird die Gemeinde regelmäßig in der örtlichen Presse über Angebote informieren.

Ein besonderer Dank geht an die Sparkasse Gummersbach und die Gemeindewerke Nümbrecht, ohne deren Unterstützung die Umsetzung der Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre. Ein herzlicher Dank gilt auch dem Parkhotel Nümbrecht, das neben einer eigens für den Tag entworfenen Speisekarte mit gesunden und leckeren Gerichten wie Bowls, Spinatlasagne oder Gemüsetaler auch im Hintergrund für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung sorgte.

Zum Abschluss freute sich Bürgermeister Hilko Redenius, „dass Nümbrecht als Heilklimatischer Kurort ein buntes und abwechslungsreiches Angebot zum Thema Gesundheit bieten kann. Denn mit Ernährung, Bewegung, Entspannung und vielem mehr ist für Jede und Jeden etwas dabei und der Gesundheitstag im Parkhotel war hierfür der perfekte Auftakt.“

Teilen auf...