Pressemitteilung: GWN übernimmt den Sportpark Nümbrecht

Der Sportpark in Nümbrecht hat eine Zukunft! Nach Unterschrift der Verträge durch die AFE, die Gemeinde und die GWN wird er in den Besitz der GWN übergehen.

Nach gründlicher Prüfung des vorgelegten Konzeptes hat der Rat der Gemeinde Nümbrecht am 12. Dezember 2023 abschließend entschieden, dass der »Sportpark Nümbrecht« an die Gemeindewerke Nümbrecht GWN übertragen werden soll.

Vorangegangen waren intensive Abstimmungen zwischen der Gemeinde, dem bisherigen Pächter AFE Anton Friese Erben GmbH und der GWN, um Möglichkeiten auszuloten, mit dem Sportpark eine für Nümbrecht wertvolle Sport- und Freizeitanlage zu erhalten.
Das von der GWN ausgearbeitete Betriebskonzept hat überzeugt. Darin wird beschrieben, wie der Sportpark nach einer grundlegenden Modernisierung (wieder) ein wichtiger Bestandteil im kommunalen Angebot für alle Bürgerinnen und Bürger Nümbrechts werden kann.

Die GWN hatte im Vorfeld zunächst eigene Befragungen durchgeführt, um zu erfahren, wie die Menschen in Nümbrecht über den Sportpark denken und an welchen Angeboten Interesse bestehen würde.
Karina Tuttlies, Geschäftsführerin der GWN, zum Projekt: „Unser Sportpark in Nümbrecht ist in den letzten Jahren etwas im Dornröschenschlaf versunken, hat aber zahlreiche vielversprechende Potenziale. Ab Januar 2024 werden wir in den kommenden Jahren den Sportpark Schritt für Schritt im laufenden Betrieb modernisieren und das Angebot erweitern. Als erstes werden wir ein hochmodernes Fitnessstudio mit einem 24/7-Zugang aufbauen.“

Das neue Fitnessstudio wird voraussichtlich im Mai 2024 seine Pforten öffnen und soll einen automatisch kontrollierten Zugang rund um die Uhr bieten. Die neuen Geräte bieten umfangreiche Möglichkeiten, die persönliche Fitness ganz individuell zu trainieren.
Ab Januar/Februar 2024 kann man als so genannter »Frühbucher« bereits eine besonders vergünstigte Premium-Mitgliedschaft für die Zeit nach der Eröffnung buchen – weitere Informationen dazu werden zu Jahresbeginn noch bekanntgegeben.

Alle anderen Angebote im Sportpark sollen in den kommenden Monaten modernisiert und neu strukturiert werden, dies betrifft beispielsweise Umkleiden, Halleneinrichtungen, die Sauna und auch das Bistro (hier finden zurzeit Verhandlungen mit einem potenziellen Betreiber statt).

Eine eigene Internetseite für den Sportpark wird im Januar gestartet, hier sollen nach und nach die konkreten Pläne und die jeweiligen Fortschritte veröffentlicht werden.

Hilko Redenius: „Die GWN plant außerdem den Aufbau eines weiteren attraktiven Freizeitangebots im Sportpark. Im Ergebnis erhoffe ich mir einen modernisierten und zeitgemäßen Sportpark für unsere Bürgerinnen und Bürger. Es bleibt also weiter spannend.“

Für die derzeitigen Nutzerinnen und Nutzer von Golf, Tennis, Badminton und Squash wird sich in der laufenden Saison zunächst erst einmal nichts ändern, alle bestehenden Abonnements werden lückenlos weiterlaufen. Es wird eine enge Abstimmung zwischen den beiden Tochterunternehmen der Gemeinde, der AFE und der GWN geben. Auch zukünftig soll das Angebot in diesen klassischen Bereichen des Sportparks nicht zu kurz kommen. Die GWN wird alle Abonnenten informieren und dann auch in die weitere Entwicklung einbinden.

Die GWN geht davon aus, dass der Sportpark zu einem Aushängeschild für die Gemeinde werden wird und somit auch zu einem attraktiven Ziel für Menschen aus der ganzen Region.

Alle Nümbrechterinnen und Nümbrechter sind herzlich dazu eingeladen, die GWN und damit ihre Gemeinde Nümbrecht bei dem Vorhaben, ein wertvolles Sport- und Freizeitangebot für Nümbrecht zu erhalten und weiter auszubauen, zu unterstützen – ganz einfach dadurch, dass Sie ab dem kommenden Jahr die bekannten und die neuen Angebote im Sportpark nutzen.

Die GWN wird Sie weiter über den jeweiligen Stand informieren.