PRESSEMITTEILUNG: Gemeinde Nümbrecht gründet Kommunales Medizinisches Versorgungszentrum zur Sicherstellung der wohnortnahen ärztlichen Versorgung

Die Gemeinde Nümbrecht geht einen weiteren zukunftsweisenden Schritt, um die medizinische Versorgung ihrer Bürgerinnen und Bürger langfristig zu sichern.

Mit der Gründung der Kommunalen Medizinischen Versorgungszentrums (KMVZ) Nümbrecht GmbH, wird ein weiterer Meilenstein zur Realisierung eines KMVZ in Nümbrecht abgeschlossen. Voraussichtlich ab Januar 2025 wird das KMVZ seinen Betrieb aufnehmen. Damit stellt die Gemeinde sicher, dass auch in Zukunft eine wohnortnahe und bedarfsgerechte medizinische Versorgung gewährleistet ist.

Die KMVZ Nümbrecht GmbH ist eine 100%-ige Tochtergesellschaft der Gemeinde Nümbrecht und somit, wie ihre „große Schwester“ die Gemeindewerke (GWN), ein Unternehmen der Nümbrechter Bürgerinnen und Bürger. Das KMVZ Nümbrecht verfolgt keinerlei gewinnorientierte Ziele, sondern möchte lediglich die medizinische Versorgung der Bürgerinnen und Bürger zukunftssicher ausrichten.

„Die Gründung ist ein weiteres Beispiel für das Engagement der Gemeinde, aktuellen Problemstellungen mit innovativen Lösungen zu begegnen“, erläutert Bürgermeister Hilko Redenius. „Mit der Gründung des KMVZ Nümbrecht übernehmen wir als Kommune Verantwortung für die Gesundheitsversorgung unserer Bürgerinnen und Bürger und stellen sicher, dass auch in den kommenden Jahren ein hoher medizinischer Standard vor Ort gewährleistet sein wird“. Er fügt hinzu, dass die Sicherstellung der ärztlichen Versorgung in ländlichen Regionen eine der zentralen Herausforderungen unserer Zeit sei und Nümbrecht mit dem neuen Versorgungszentrum ein Modellprojekt für andere Gemeinden darstellen könnte.

Das Hauptaugenmerk des neuen KMVZ Nümbrecht wird zunächst auf der haus- und kinderärztlichen Versorgung liegen. „Aus diesem Grund sucht das KMVZ von nun an aktiv interessierte Ärztinnen und Ärzte, die sich eine Tätigkeit in einem dynamischen Team vorstellen können, und sich an der aktiven Gestaltung der medizinischen Versorgung in Nümbrecht beteiligen möchten“, so der Geschäftsführer Benjamin Häcke. „Dieses Zentrum wird nicht nur die ärztliche Versorgung sichern, sondern auch als attraktiver Arbeitgeber in der Region neue Möglichkeiten und Angebote schaffen, indem man den steigenden Anforderungen an die Vereinbarkeit von Familie und Beruf Rechnung tragen und den interessierten Ärztinnen und Ärzten eine Alternative einer eigenen Niederlassung bietet“, so der Geschäftsführer weiter.

Darüber hinaus gibt es bereits fortgeschrittene Planungen zur Erweiterung des medizinischen Angebots. In naher Zukunft soll das KMVZ Nümbrecht ggf. auch eine gynäkologische Abteilung erhalten, um das Spektrum der Gesundheitsdienstleistungen für die Bürgerinnen und Bürger weiter auszubauen.

„Wir freuen uns auf die Eröffnung des KMVZ Nümbrecht und sind überzeugt, dass es einen wichtigen Beitrag zur Lebensqualität in unserer Gemeinde leisten wird“, so Redenius und Häcke abschließend.

Sie haben Interesse an einer Zusammenarbeit? Setzen Sie sich bitte mit mir unter der folgenden Adresse in Verbindung:

Gemeinde Nümbrecht
Benjamin Häcke