Pressemitteilung - Freies WLan für Alle!
Die Gemeinde Nümbrecht hat über das EU-Förderprogramm „WiFi4EU“ eine Zusage zum Ausbau eines kostenlosen WLan-Netzes im öffentlichen Raum erhalten...
Pro Antrag werden über das Programm Gutscheine in Höhe von jeweils 15.000 Euro im sogenannten „Windhundverfahren“ vergeben. Die Möglichkeit zur Antragsstellung wurde um 13.00 h freigeschaltet, genau 0,08 Sekunden später hat sich die Gemeinde die Förderzusage mit einem Klick sichern können. Mit dem Gutschein kann nun die notwendige Hardware beschafft werden.
Die Gemeindewerke Nümbrecht werden die Installation der Hotspots vornehmen und das WLan für die Gemeinde betreiben. In Verbindung mit dem bereits errichteten Glasfasernetz kann so eine hohe Bandbreite auch bei vielen gleichzeitig aktiven Nutzern garantiert werden.Die Förderung ermöglicht es der Gemeinde Nümbrecht, auch in den Ortslagen freies WLan kostenlos für alle Endverbraucher anbieten zu können. Eine Voraussetzung aus dem Förderprogramm ist die Installation von mindestens 10 WLan-Punkten. Wo diese Punkte letztendlich errichtet werden, steht noch nicht fest. Diese Entscheidung soll im Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern gefällt werden.
Interessierte Dorfgemeinschaften (Installation im Umfeld der Dorfhäuser) oder auch Sportvereine (Installation auf dem Sportplatz oder der Sporthalle) melden sich daher bitte formlos bei der Verwaltung und zeigen einen möglichen Bedarf an. Eine mögliche Installation wird in Absprache mit dem Verein erfolgen. Automatisch können z.B. die Nutzerzeiten gesteuert werden. Der Verein wird aber auch die Möglichkeit erhalten, die Nutzungszeiten zu besonderen Anlässen (z.B. Dorffest) variabel selbst zu gestalten.
Kontakt:
Jan Foerster, 02293 302 143, jan.foerster@nuembrecht.de oder
Miriam Wood, 02293 302 245, miriam.wood@nuembrecht.de