PRESSEMITTEILUNG: 1. Azubi Speed-Dating in Nümbrecht

Unter dem Motto „Lerne Berufe und Ausbildungsbetriebe in Nümbrecht und Umgebungkennen!“ startet am 20. und 29. Juni 2024 das 1. Azubi Speed-Dating in Nümbrecht.

Angestoßen durch den 2. Nümbrechter Wirtschaftsstammtisch im Jahr 2023 möchte die Wirtschaftsförderung der Gemeinde Nümbrecht den Schülerinnen und Schülern sowie den
Unternehmen bei der Herausforderung der Ausbildungsplatzsuche und des Fachkräftemangels aktiv zur Seite stehen.
Die Veranstaltung richtet sich an die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen des Homburgischen Gymnasiums Nümbrecht und der Sekundarschule Nümbrecht-Ruppichteroth, die im nächsten oder übernächsten Jahr auf der Suche nach einem geeigneten Ausbildungsplatz oder einem dualen Studienplatz sind. Insgesamt öffnen 17 Unternehmen aus der Region am 20. Juni ihre Türen und Pforten, um ca. 310 Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen des Homburgischen Gymnasiums und der Sekundarschule Nümbrecht-Ruppichteroth vor Ort begrüßen zu können.

Die Schülerinnen und Schüler haben an diesem Tag die Möglichkeit, bis zu drei Unternehmen zu besuchen und sich persönlich einen ersten Eindruck von den angebotenen
Ausbildungsmöglichkeiten und -berufen, dem Standort der Unternehmen und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu verschaffen. Sie bekommen Einblicke in die Abläufe der Unternehmen und können erste Kontakte knüpfen und Erfahrungen sammeln, die ihnen im späteren Bewerbungsprozess weiterhelfen werden.

Die Unternehmen erhalten die Möglichkeit, sich einer größeren Zahl an potentiellen Bewerbern zu präsentieren und Werbung in eigener Sache zu machen. Am 29.06.2024 erhalten die Schülerinnen und Schüler die Chance, in den neuen Räumlichkeiten der Sekundarschule Nümbrecht an einem 10-minütigen Azubi Speed-Gespräch mit den von ihnen ausgewählten Unternehmen teilzunehmen.
„Beim Azubi Speed-Dating zählt vor allem der persönliche Eindruck sowohl der Schülerinnen und Schüler als auch der Unternehmen. Bei der hier gewählten Durchführungsform zählt dieser für die Schülerinnen und Schüler sogar mehr als Zeugnisnoten oder Abschlüsse. Darum sollten die Schülerinnen und Schüler dieses Angebot nutzen, um durch ihr motiviertes Auftreten und eine gute Vorbereitung positiv aufzufallen“, erklärt Benjamin Häcke, Leiter des Fachgebiets Wirtschaftsförderung bei der Gemeinde Nümbrecht.

Idealerweise erhalten die Schülerinnen und Schüler nach dem Azubi Speed-Gespräch eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch oder einem weiteren Auswahlverfahren ins
Unternehmen. Im besten Fall unterschreiben sie nur wenige Tage oder Wochen nach dem Azubi Speed-Dating einen Ausbildungsvertrag oder einen Vertrag für ein duales Studium.
Ein besonderer Dank gilt der Werbeagentur Vorländer & Friends aus Nümbrecht für die Gestaltung der Webseite und der Firma Caspari Busreisen aus Waldbröl für die Koordinierung und Durchführung des Transportes der Schülerinnen und Schüler.

Weitere Infos und eine Liste der teilnehmenden Unternehmen gibt es unter www.azubispeeddating.de.