Nümbrecht rundum gesund: Bericht von der Auftaktveranstaltung am 18.10.2023 im Parkhotel Nümbrecht

Am 18.10.2023 sind rund 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Einladung der Gemeinde Nümbrecht gefolgt, sich am Prozess von „Nümbrecht rundum gesund“ zu beteiligen, mit dem Ziel, das Thema Gesundheit noch stärker im Ort zu verankern und erlebbar zu gestalten.

Der Kreis der Teilnehmer bestand aus Bürgerinnen und Bürger sowie verschiedenen Anbietern aus dem Gesundheitssektor.

Im Rahmen eines Workshops ging es darum, u.a. Antworten auf folgende Fragen zu finden:

• Welche Gesundheitsangebote wünschen sich Nümbrechter Bürgerinnen und Bürger in den Bereichen Bewegung, mentale Gesundheit und Ernährung?
  • Welche Themen sind besonders wichtig?
  • Welche Angebote sollten insbesondere für Jugendliche, Kinder und Familien angeboten werden?
  • Welche Formate sollten diese Angebote haben?
  • Wie können wir ein aktives Netzwerk schaffen?
  • Welchen Rahmen muss die Gemeinde dafür kreieren?

Im ersten Block wurden alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer gebeten, ihre Gedanken, Ideen und Anregungen zu den obigen Fragen für die Bereiche

1. Bewegung / Sport
    2. mentale Gesundheit & Entspannung
    3. Ernährung
    4. Angebote für Kinder/Jugendliche und Familien
    5. Was macht einen attraktiven Kurort aus?

auf 5 Pinnwände zu schreiben.

Dort kam es zu einem lebhaften Austausch der Teilnehmenden, so dass die Pinnwände nach der ersten Runde voll von Ideen und Anregungen waren, die im späteren Verlauf noch gewichtet und damit priorisiert wurden.

Nach einer Verschnaufpause, in der leckere und gesunde Snacks zur Stärkung bereitstanden, ging es in Form eines „World Cafés“ weiter. Hierbei haben sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Kleingruppen an vier Stationen ausgetauscht und diskutiert zu den Themen:

• welche Veranstaltungsformate wären geeignet?
  • wie könnte ein funktionierendes Netzwerk aufgebaut werden?
  • Wie sollten Angebote optimal bekanntgemacht und beworben werden?
  • Was könnte die Gemeinde selber tun, um das Thema Gesundheit in Nümbrecht zu etablieren und die Bürgerinnen und Bürger sowie die Gäste erfolgreich anzusprechen.

Über den ganzen Abend hinweg war die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger überaus aktiv und das Interesse bei Anbietern sehr groß, so dass am Ende eine Vielzahl von Anregungen, konkreten Vorschlägen und Wünschen vorlagen, aus denen nun zeitnah ein „Nümbrecht rundum gesund“- Angebot entwickelt werden soll, durch das die verschiedensten Aspekte von Gesundheit in Nümbrecht dauerhaft erlebbar und verankert werden.

Ein ausführlicher Bericht über die Veranstaltung ist auf der Homepage der Gemeinde Nümbrecht unter dem Stichwort Nümbrecht rundum gesund zu finden.

Was ist NümbrECHT rundum gesund?

Der Slogan NümbrECHT rundum gesund ist seit geraumer Zeitdas Leitmotiv für die gemeindliche Entwicklung geworden. Aber was verbirgt sich eigentlich hinter diesem Slogan?

Bei NümbrECHT rundum gesund geht es darum, Gesundheit und Prävention insbesondere in den Bereichen Bewegung, mentale Gesundheit und Ernährung in Nümbrecht zu verankern und für alle Altersgruppen sowohl für Bürgerinnen und Bürger als auch für Gäste erleb- und erfahrbar zu machen.

Dokumentation Auftaktveranstaltung „NümbrECHT rundum gesund“ - PDF