Neuer Fotoautomat verringert die Wartezeiten bei der Dokumentenbeantragung im Bürgerbüro Nümbrecht

Für das Bürgerbüro der Gemeinde Nümbrecht steht ab Mitte August ein Fotoautomat bereit - der Speed Capture Kiosk.

An diesem Selbstbedienungsautomaten können neben dem bekannten biometrischen Foto weitere biometrische Daten (Fingerabdruck und Unterschrift) gleich mit aufgenommen werden, die anschließend sofort für die Antragstellung des neuen Personalausweises oder für andere hoheitliche Personaldokumente verwendet werden können.

Und so funktioniert‘s: Bürgerinnen und Bürger erfassen am Speed Capture Kiosk selbst ihr Foto, ihre Fingerabdrücke und die Unterschrift. Hierdurch wird der Aufwand für die Beschaffung eines Passfotos erspart. Außerdem wird die Bearbeitungszeit des Anliegens verkürzt. Parallel zur Aufnahme von Foto und Fingerabdrücken erfolgt die verbindliche Qualitätsprüfung. Während der Antragsstellung ruft der Sachbearbeiter die Daten auf, prüft ihre Authentizität und übernimmt die Daten schließlich direkt digital von einem geschützten Server. Die biometrischen Daten werden 48 Stunden vorgehalten.

Der Preis für die aufgenommen Daten am Fotoautomaten beträgt 7,00 Euro. Die Kosten werden zusammen mit der Gebühr für das Personaldokument erhoben und bezahlt. Hier hat der Bürger dann die Möglichkeit, den Betrag in bar oder mit EC-Karte zu bezahlen.

Das Speed Capture Kiosk kann auch von Rollstuhlfahrern barrierefrei genutzt werden.

Wenn Sie Unterstützung bei der Nutzung des Automaten benötigen, helfen Ihnen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gerne weiter.

Wenn Sie das Selbsterfassungsterminal nutzen möchten bedenken Sie bitte, entsprechend vor Ihrem eigentlichen Termin im Bürgerbüro frühzeitig im Rathaus zu sein. Die Erfassungszeit pro Person dauert ca. 5 Minuten.

Das Gerät finden Sie in der Wartehalle vor dem Bürgerbüro gegenüber der Zentrale/dem Trauzimmer.

Ihr Bürgerbüro Nümbrecht