Grundsteinlegung an der neuen Feuerwache in Nümbrecht

Nachdem in der Ratssitzung der Gemeinde Nümbrecht vom 07.04.2024 der Brandschutzbedarfsplan einstimmig beschlossen wurde, konnte mit der Planung der neuen Feuerwache Nümbrecht durch den Architekten Jörg Weber begonnen werden.

Nach fast zwei Jahren der Planung und Ausschreibung konnte nun am 03.07.2024 der Grundstein für die Feuerwache an der Gouvieuxstraße gelegt werden.

In den Grundstein wurde für zukünftige Generationen eine Zeitkapsel gebettet, in der sich neben der Ansprache von Bürgermeister Hilko Redenius auch seine Visitenkarte sowie ein aktueller Ausschnitt aus der Tageszeitung zur Erinnerung an diesen Tag befindet.

Das neu entstehende Gebäude wird von der Firma Hermanns aus Kassel errichtet und wird eine Gesamt-Nutzfläche von ca. 1.372 m² haben. Diese Fläche teilt sich auf in 612 m² für das Dienstgebäude und 760 m² für die Kfz-Halle. Die Feuerwache wird in den kommenden Monaten auf dem Gelände an der Gouvieuxstraße entstehen und soll bereits im Frühjahr 2025 bezugsfertig sein.

In der Kfz-Halle mit sieben großen Stellplätzen für die Kfz der Feuerwehr wird auch eine Werkstatt sowie einen Lagerraum in OG eingerichtet. Sie besteht aus einer Stahlkonstruktion mit beheizbarer Bodenplatte.
Die Halle wird vom Dienstgebäude mittels einer Brandwand abgetrennt. Das Dienstgebäude selber erstreckt sich über das Erd- und das Obergeschoss, dass mittels eines Treppenhauses und eines Aufzugs zu erreichen sein wird.

Im Erdgeschoss des Dienstgebäudes werden sich neben dem Hausanschluss- und Technikraum auch die Umkleiden für die Feuerwehrkameradinnen und Kameraden sowie die (barrierefreien) Sanitärräume befinden. Das Obergeschoss teilt sich auf in Schulungs- und Besprechungsräume sowie die Kleiderkammer, eine Küche und die Räume für die Wehrführer und Wachleiter.

Die Beheizung der gesamten Feuerwache erfolgt über eine Sole-Wärme-Wasserpumpe und ist somit auch auf dem neuesten ökologischen und technischen Stand.
Zur Abrundung wird hier zukünftig ein stationäres Notstromaggregat mit einer Leistung 165 kVA stationiert sein.