Gemeinde übernimmt Trägerschaft des JuZe
Seit dem 01. Mai. 2023 ist es soweit: Die Gemeinde Nümbrecht hat die Trägerschaft des Jugendzentrums vom Katholischen Verein Heim der offenen Tür e.V. nach mehr als 32 Jahren übernommen.
Im feierlichen Rahmen fand die Unterzeichnung der Übernahmevereinbarung zwischen dem Verein und dem Gemeinde Nümbrecht statt. Das Kreisjugendamt, das ebenfalls eingeladen war, unterstützt das Jugendzentrum und die Streetwork mit ein 85%igen Zuschuss.
Dank der einstimmigen Beschlussfassung des Rates der Gemeinde Nümbrecht kann der Fortbestand der erfolgreichen Kinder- und Jugendarbeit in Nümbrecht gewährt werden. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass auch die Mitarbeiter Jörn Hägele, Paul Jung und der langjährige Leiter des Jugendzentrums, Oliver Werner, von der Gemeinde übernommen werden konnten.
So müssen sich in erster Linie nur die Sozialarbeiter und Erlebnispädagogen an einen neuen Arbeitgeber gewöhnen und können die vertraute Arbeit weiterführen. Jörn Hägele ist darüber hinaus als Streetworker eingesetzt und die Kinder und Jugendlichen dort aufsuchen, wo sie sich gerade befinden, also auch in den Außenorten.
Einem besonderen Dank richtete Bürgermeister Redenius an Herrn Dr. Nürmberger, der seinerzeit das Jugendzentrum zusammen mit dem Verein Heim der offenen Tür e.V. mit dem Geschäftsführer Andreas Groß gegründet hat.
Aber auch ohne den im Hintergrund arbeitenden Förderverein wäre die Arbeit des Jugendzentrums gar nicht finanzierbar, so dass das Jugendzentrum auch nach dem Wechsel der Trägerschaft weiter dringend auf Unterstützung angewiesen ist.
Der Förderverein sucht dringend neue Unterstützer!!
All diejenigen, die die Arbeit des Jugendzentrums durch einen persönlichen oder finanziellen Beitrag weiter voranbringen möchten, sind herzlich eingeladen, dies durch einen Beitritt zum Förderverein zu tun.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Bürgermeister Redenius (gerne per Mail: buergermeister@nuembrecht.de, Telefon: 02293/302-100 oder persönlich).