Eröffnung der Bergischen Bröl-Radroute: Genießen Sie eine erholsame Fahrt durch das schöne Bergische Land

Am 05. Mai 2024 war es endlich soweit: Die Nümbrechter Bröl-Radroute wurde feierlich eröffnet.

Vertreterinnen und Vertreter aller vier Kommunen sowie des Naturparks Bergisches Land und des Bergischen nahmen an der offiziellen Eröffnung teil. Frau Karin Chauvaux-Holberg, die sich bereits während ihrer aktiven Zeit im Nümbrechter Gemeinderat für das Teilstück stark gemacht hat, durchtrennte das rote Band und gab somit den Startschuss zur Eröffnung der neuen Radroute.

Die ca. 50 km lange Rundtour verläuft durch Nümbrecht, Much, Ruppichteroth und Waldbröl, vereint somit die vier Nachbarkommunen und verspricht wunderbare Einblicke und Ausblicke in die Natur des Bergischen Landes.

Von 10:00 – 16:00 Uhr konnten die Radlerinnen und Radler den neuen Rundkurs erkunden und ausgiebig testen. Die Gestaltung des neuen Teilabschnitts zwischen Breunfeld und Huppichteroth wurde dabei besonders von den Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrern gelobt.

Zur Erholung und Stärkung luden an diesem Tag verschiedenen Stationen entlang der Strecke ein:

In Nümbrecht, am Heckershäuschen, verköstigte die Dorfgemeinschaft Huppichteroth alle Teilnehmenden mit Speisen und Getränken. Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an die Erzquell Brauerei aus Bielstein, die die Dorfgemeinschaft Huppichteroth unterstützte. Das Team der Fahrradwelt K & S stand den Bikern bei notwendigen, kleineren Reparaturen an den Fahrrädern mit Rat und Tat zur Seite.

Die Gemeindewerke Nümbrecht präsentierten sich mit einem Infostand und erfreuten besonders die kleineren Gäste, denn die große Hüpfburg lud zum Hüpfen und Austoben ein, während die anderen ihr Kegelglück an der kleinen Kegelbahn unter Beweis stellen konnten.

Die Touristinfo Nümbrecht sowie die regionale Tourismusorganisation „Das Bergische“ freuten sich über viele Interessierte, die sich über Themen wie Wandern, Radfahren, Sehenswertes und vieles mehr informieren wollten.

In Much begrüßte der Landgasthof Inselhof die Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer mit Snacks  und Erfrischungen und in Ruppichteroth wurden vor den Gemeindewerken Ruppichteroth Würstchen sowie Getränke von den Katholischen Kindergärten St. Servatius und St. Severin angeboten. Ralf´s Radservice präsentierte sich mit einem kleinen Stand und bot bei Bedarf einen „Quick Service“ an.

Auf dem Marktplatz in Waldbröl konnten sich die Teilnehmenden ebenfalls stärken und eine Radausstellung von Zweiradmeister besichtigen. Zudem war der ADFC mit einem Infostand vertreten und führte Interessierten verschiedene Testräder (Cargo-Bikes) vor.

Wer die neue Bergische Bröl-Radroute erkunden möchte, findet die GPX-Tracks des gesamten Streckenverlaufs auf der Homepage der Gemeinde Nümbrecht oder auch direkt digital auf Outdoor-Active.

Und noch ein kleiner Tipp: Wer den Rundkurs nicht komplett fahren möchte, kann gerne auf eigene Faust die Möglichkeiten der individuellen Abkürzungen durch das bekannte Knotenpunktsystem der Radregion Rheinland nutzen.