Ein neuer Begegnungsplatz und ein Ortsrelief für die Region
Nümbrecht, 13.11.2024. Das Auswahlgremium der LEADER-Region Oberberg tagte Anfang November, um über die eingegangenen Bewerbungen des vierten Projektaufrufes zu entscheiden. Für zwei Projekte gab es eine Förderempfehlung.
Beim vergangenen Projektaufruf bewarben sich drei Projektideen um LEADER-Fördermittel und stellten ihre Projektideen Anfang November dem Auswahlgremium vor. Am Sitzungsabend konnte das Gremium zwei Projekte positiv bewerten und für Fördermittel empfehlen.
Vorhaben für ein starke Region
Nun können folgende Projekte Fördermittel bei der Bezirksregierung beantragen:
Das Projekt "Relief vom Wohnort Lindlar um 1900" des Fördervereins Bergisches Freilichtmuseum Lindlar e.V. möchte ein Bronzerelief auf dem Marktplatz in Lindlar aufstellen. Dieses Relief soll den Ortskern zeigen, wie dieser im Jahre 1900 ausgesehen hat. Dafür hat der Arbeitskreis Regionalgeschichte schon intensiv recherchiert und möchte nun die geschichtliche Entwicklung von Lindlar anschaulich darstellen. Mit Hilfe von QR-Codes sollen mit dem Smartphone Audiobeiträge zu Gebäuden und Ortsgeschichte angehört werden können. Integrierte Blindenschrift soll Blinden und Sehbehinderten helfen das Relief zu erkunden. Wissen über die Heimat soll mittels des Reliefs allen Generationen "begreifbar" gemacht werden.
Ein Freizeitangebot und ein Platz der Begegnung möchte der CVJM Nümbrecht mit seinem Projekt "Platz der Begegnung Bierenbachtal" schaffen. Der Platz soll für alle Generationen ansprechend gestaltet werden. Es soll ein Spielfeld für verschiedene Ballsportarten geben und an einer Teqball-Platte kann man eine Art Fußball-Tischtennis an einem gebogenen Teqballtisch spielen. Sitzmöglichkeiten, eine Feuerstelle und ein Bücherschrank laden zum Verweilen ein.
Beide Projektträger bereiten nun mit der Förderempfehlung der Region ihre Förderanträge für die Bezirksregierung vor. Das Projektauswahlgremium hat mit diesen zwei Projekten insgesamt 120.356,80 Euro der zur Verfügung stehenden Projektmittel vergeben.
Nächste Bewerbungsphase im März 2025
Der fünfte Projektaufruf für neue, innovative Projektideen startet am 10. März 2025 und läuft bis zum 11. April 2025. Informationen zur LEADER-Förderung sind auf www.1000-doerfer.de zu finden.
Schon im Januar startet wieder die nächste Bewerbungsphase für Kleinprojekte, deren Gesamtkosten unter 20.000 Euro liegen und die innerhalb weniger Monate umgesetzt werden können. Hier startet die Bewerbungsphase am 07. Januar 2025 und läuft bis zum 15. März 2025. Das Regionalmanagement der LEADER-Region bietet zu beiden Förderprogrammen zu Beginn der Bewerbungsphasen wieder Informationsabende in mehreren Kommunen an.
Über die LEADER Region Oberberg:
Die LEADER-Region Oberberg: 1000 Dörfer – eine Zukunft umfasst die neun oberbergischen Kommunen Bergneustadt, Engelskirchen, Gummersbach, Lindlar, Morsbach, Nümbrecht, Reichshof, Waldbröl und Wiehl. 2022 bekam die Region zum zweiten Mal die Anerkennung als LEADER-Region, damit stehen der Region bis 2029 erneut 3,1 Millionen Euro Fördermittel aus dem europäischen LEADER-Programm für ländliche Räume zur Verfügung. Der Kulturlandschaftsverband Oberberg agiert als der Trägerverein der LEADER-Region. Weiter Informationen zum Verein, dem Förderprogramm und unseren Projekten finden Sie auf www.1000-doerfer.de.