Partner

Ehrenamtskarte

Engagement anerkennen

Um das bürgerschaftliche Engagement anzuerkennen und zu würdigen, führte die Landesregierung NRW zusammen mit den Städten und Gemeinden die landesweit gültige „Ehrenamtskarte ein. Sie soll die Würdigung des Ehrenamts mit praktischem Nutzen verbinden, indem die Inhaber/-innen Angebote öffentlicher, gemeinnütziger und privater Einrichtungen vergünstigt nutzen können.

Um den Stellenwert des Ehrenamtes hervorzuheben, hat der Rat der Gemeinde Nümbrecht im Jahr 2010 mehrheitlich beschlossen, als erste Gemeinde im Oberbergischen Kreis diese Karte auch in der Gemeinde Nümbrecht einzuführen.

Es gibt einige Kriterien

Es gibt einige Kriterien, die als Voraussetzung für den Erhalt der Ehrenamtskarte erfüllt sein müssen:

  • Es muss ein durchschnittliches wöchentliches Engagement von 5 Stunden oder 250 Stunden im Jahr erbracht werden.
  • Diese Tätigkeit muss schon mindestens zwei Jahre vor Antragstellung verrichtet worden sein.
  • Es dürfen keine monetären Entschädigungen (außer Auslagenersatz) entgegengenommen werden.
  • Der Verein, für den die Tätigkeit erbracht wird, muss dies schriftlich bestätigen.

 

 

Gemeinde Nümbrecht der Fachbereich I

Für die Beantragung der Ausstellung der Ehrenamtskarte NRW in der Gemeinde Nümbrecht ist der Fachbereich I (Innere Dienste) zuständig.
Zuständige Sachbearbeiterin ist Sabine Schütz (Zi. 402), die unter der Tel.-Nr. 02293/302-271 für Fragen rund um die Ehrenamtskarte zur Verfügung steht.

Über die Mail-Adresse ehrenamt@nuembrecht.de erreichen Sie Frau Schütz ebenfalls.

 

Ehrenamtskarten Rabatte

Die Werbung um Unterstützung des Projekts bei den ortansässigen Unternehmen war bisher schon sehr erfolgreich. Bisher konnten folgende Firmen als Projektpartner/-innen gewonnen werden:

Liste Vergünstigungen

Falls Sie auch Projektpartner/-in werden wollen, kann die Vereinbarung, die dazu unterschrieben werden muss, auch hier heruntergeladen und an die Gemeinde Nümbrecht geschickt werden.

Vereinbarung

Sämtliche Ermäßigungen können über die Internetseite „ehrensache.nrw“ abgefragt werden. Ein Link, der sich für Inhaber/-innen der Ehrenamtskarte und für Projektpartner/innen, wirklich lohnt.

 

Bewerbung

Bewerbung für die Vergabe der Ehrenamtskarte NRW

Bisher erfolgte die Beantragung der Ehrenamtskarte in Papierform, nun wurde für ehrenamtlich Engagierte die neue App „Ehrenamtskarte NRW“ entwickelt und steht ab sofort auch in der Gemeinde Nümbrecht zur Verfügung.

Damit kann die Ehrenamtskarte NRW nicht nur unkompliziert auf das Smartphone oder Tablet geladen und so vorgezeigt werden, auch das Beantragen und Verlängern der Ehrenamtskarte ist einfach möglich.

Die App steht für die beiden gängigsten mobilen Betriebssysteme, iOS und Android, zur Verfügung. Sie kann im Apple App Store sowie im Google Play Store kostenfrei heruntergeladen werden.

Allerdings ist die Antragstellung per Formular weiterhin für die Personen möglich, die die App nicht nutzen können bzw. wollen.

Bewerbung